Promovierte Multiunternehmerin will Miss Germany werden, Miss Germany Studios GmbH & Co. KG, Pressemitteilung

Miss Germany ist kein oberflächlicher Schönheitswettbewerb mehr, die Bad Dürkheimerin Lili Lerich wird an der Wahl 2023 teilnehmen und es bis ins Halbfinale schaffen. Das Arbeiterkind Russlands nutzt die Miss-Germany-Reise, um ihre Vision einer gesunden Wirtschaft und Gesellschaft zu verbreiten. Ihr Denken und Handeln für smartes, nachhaltiges Wirtschaften fasst sie unter dem Begriff „Social Entrepreneurship“ zusammen und geht mit eigenen Start-ups mit gutem Beispiel voran.

„Ich möchte mich nicht entscheiden, ob ich mit meiner Arbeit Geld verdiene oder Gutes in der Welt tue. Deshalb bin ich Social Entrepreneur“, sagt Lerich alias Dr. Lilie. Unter Social Entrepreneurship werden Unternehmen verstanden, die mit ihrem Unternehmenszweck gesellschaftliche Probleme lösen (ohne neue zu schaffen) und gleichzeitig gewinnorientiert sind. Mit ihren Startups sitt.app, 24ft., leckergold und S-HUB Mannheim zeigt Lilli Leirich, dass eine gleichzeitige Orientierung an Gemeinwohl, Profit und Innovation machbar und erfolgreich ist.

Auch Lesen :  Deutschland kann global nur mehr gestalten, wenn wir führende Wirtschaftsnation bleiben

Gemeinsam mit Wohlfahrtsverbänden und NGOs, Unternehmen und der öffentlichen Hand gehen Social Entrepreneurs wie Lili Leirich gesellschaftliche Probleme und wirtschaftliche Zukunftsaufgaben an. „Nur wenn Umweltschutz und soziale Stabilität gesichert sind, können wir echte Gewinne erzielen – nicht umgekehrt!“ Sie will es über die Plattform Miss Germany sagen. Ihre Motivation für die Teilnahme sind die Menschen, denen sie durch die Reichweite und Unterstützung, die sie von Miss Germany Studio erhält, helfen kann.

Auch Lesen :  Vizepräsidentin Kaili festgenommen: Korruptionsermittlungen erschüttern EU-Parlament

Lerich lebt ihren Traum vom neuen Arbeiten und nutzt alle Möglichkeiten für ein erfülltes, autarkes Leben, die ihr ihre Eltern eröffneten, als sie Anfang der 1990er Jahre nach Deutschland einwanderten. „Meine Eltern haben aufgegeben und viel für meine Schwester und mich auf sich genommen – 20 Jahre Dreischichtarbeit, prekäre Jobs, bis wir sie einstellen konnten. Deine Stärke, Güte und Weisheit sind mein Fundament“, schwärmt der 33-Jährige. Diese Unterstützung ermöglicht es der Jungunternehmerin laut eigener Aussage, angstfrei durchs Leben zu gehen und sich als weibliches Vorbild auf wichtige gesellschaftliche Themen zu konzentrieren.

Auch Lesen :  Ukraine-News ++ Ukraine meldet russische Raketenangriffe auch auf Hauptstadt Kiew ++

Dabei folgt Lerich der Logik des Lernens-Weiter-Lernens und warnt vor Lähmung durch Analyse und „Überrede“ angesichts komplexer gesellschaftlicher Probleme. „Miss Germany sollte meiner Meinung nach eine Macherin sein und in der Lage sein, die Veränderung und Wirkung, die eine einzelne Person schaffen kann, um eine ganze Nation zu inspirieren und zu bewegen, spürbar zu bewirken!“ betont Leirich.

Source